Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor

tester
    Teilnehmer

Ich sitze immer da und fange an mit Vokabeln lernen und lese dann englische Texte, aber schon nach kurzer Zeit habe ich keine Lust mehr.
    Was kann ich tun, daß ich motivierter bin beim Lernen?

#2441 Antwort

Martin Glogger
    Keymaster

Versuche gute Gründe zu finden, warum es sich für dich lohnt Englisch zu lernen.

Beispielsweise:
    Ich habe Verwandte in den USA, die ich bald besuchen möchte, da wäre es natürlich optimal, wenn ich gut Englisch sprechen könnte. Ich möchte ganz allgemein lernen, wie ich mich mit Menschen, die eine andere Sprache sprechen, auf Englisch unterhalten kann. Ich möchte meine Ideen weltweit in englischer Sprache bekanntmachen. Die Chance auf einen Ausbildungsplatz für einen Beruf erhöhen, bei dem die englische Sprache bedeutsam ist.

Ein weiterer Schlüssel zum erfolgreichen Lernen ist die Freude beim Lernen. Der Weg zum Lernziel muss Spass machen. Das tut es, wenn du das was du gerne tust, mit dem Lernen verbindest.

Kombiniere deine Hobbies mit dem Lernen.
    Wenn du beispielsweise Englisch lernen möchtest, dann:·

* höre deine englischsprachige Lieblingsmusik und singe mit
    * lese dein Lieblingsbuch in der englischsprachigen Ausgabe
    * sieh dir deinen Lieblingsfilm in Englisch an, mit englischsprachigen Untertiteln
    * denke in englischer Sprache über deine Lieblingsthemen nach
    * spricht mit einem Muttersprachler auf Englisch über deine Lieblingsthemen

#2442 Antwort

lernfan
    Teilnehmer

Das sind ja super Ideen.

Hab das mit der englischsprachigen Lieblingsmusik schon ausprobiert.

Hab mir das Lied angehört und aufgeschrieben, was ich hören konnte.
    Dann habe ich mit Hilfe von Songtext.com den originalen, englischsprachigen Liedtext gesucht und mit dem verglichen, was ich gehört habe.
    So konnte ich erkennen, was ich noch nicht mitbekommen habe.

Den originalen Liedtext habe ich dann auf Deutsch übersetzt und mir diesen Text durchgelesen. Die einzelnen Wörter habe ich mit entsprechenden Bildern in Zusammenhang gebracht. Mit diesen Bildern, kann ich mir die gleich bedeutenden, englischsprachigen Wörter leichter merken.

Mit dem so erarbeiteten Hintergrundwissen zu meinem Lieblingslied kann ich jetzt das Lied mitsingen und ich weiss worum es in dem Lied geht.

Da macht das Lied noch viel wertvoller, als wenn ich es mir nur anhöre, die Melody geniesse, aber nur Bruchstücke mitbekomme

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: motiviert Englisch lernen, aber wie
Deine Information: